> Impressum

> Profil
> Produkte
> Referenzen
> Publikationen
> Messen etc.
> Kontakt
 
Haftungsausschluss
DSGVO Datenschutz
 


Welch ein Wirbel:
.... Millionen von kleinen Unternehmen, Vereinen usw. sind von Abmahnungen bedroht ...
.... Millionen beschäftigen sich nun damit, als hätten wir keine anderen Sorgen ...
Das Schlimmste aber:
.... Millionen fügen sich und erledigen dies einjeder hundertfach klaglos wie die Lämmer vor der Schlachtbank ...
.... und kein Berufsverband, keine IHK sagt mal STOPP zu diesem erneuten Juristen-Schwachsinn und fände damit erfolgreich Gehör bei den Mächtigen ....

Erklärung zum Datenschutz

Mit der DSVGO (auf Deutsch: "Datenschutzgrundverordnung") haben weltfremde Juristen in der EU und den EU-Mitgliedstaaten alle Bürger gleichermaßen – angeblich zu deren Wohle und zum Schutze ihrer Persönlichkeitsrechte – im Ergebnis aber um sie gefügig zu machen, latent ins Unrecht zu setzen oder gar zu kriminalisieren und insbesondere die wirtschaftlich Aktiven (Handwerker, kleine und mittelständische Unternehmer, Freiberufler, ja sogar Vereine) zu lähmen, zu zwingen sich mit Jura-Schwachsinn zu beschäftigen, statt sich mit ihren konkreten Arbeitsinhalten zu befassen.

Dabei sollte wohl eigentlich nur den großen und nachgewiesener Weise Persönlichkeitsrechte verletztende Datenkraken wie Facebook oder betrügerischen Internethändlern das Handwerk gelegt werden. Irgendwie haben die Gesetzesmacher wohl eine Bagatellgrenze für kleinere Betriebe vergessen. Hier vermisse ich die Gewissenhaftigkeit, die die selben Leute nun von anderen verlangen.

Darüber hinaus wird insbesondere diese rechtschaffene Personengruppe mit hohen völlig unangemessenen, ja Existenz gefährdenden Bußgeldern bedroht oder schlimmer noch von Abmahnvereinen und profitgierigen Juristen, die heuchlerisch sich als Hilfssheriffs verstehen und rechtschaffene Bürger drangsalieren, alles erst ermöglicht durch ein handwerklich so miserables Gesetz, eigentlich ein Garantiefall.

Um dem zu entgehen, erkläre ich, dass jedwede von der DSGVO erfassten Daten im Bereich meiner Verantwortlichkeit nur zum Wohle meiner beruflichen Interessen verwandt werden, damit sorgfältig umgegangen wird vor allem und nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gegen die Schutzbestimmungen der DSVGO verstoßen wird. Dabei verzichte ich im Hinblick auf Kürze und Lesbarkeit auf das nun millionenfach wiederholte Wortgeplänkel von Kleingedrucktem, was ohnehin außer o.g. Personengruppe eh kein Mensch liest, geschweige denn versteht. Nur zu sonderbar, dass die große Mehrheit all diesen Schwachsinn mitmacht und kaum einer protestiert, sondern gehorsamst die allenthalben aufgestellten Geßlerhüte grüßt.

Apropos Gesslerhut, s. Friedrich Schiller: Wilhelm Tell: Man fragt sich, wie viele ständig neue Gessler-Hüte, sprich Bürokratieschikanen, noch aufgestellt werden, um die Folgsamkeit des Bürgers zu testen. Gerne sei der Gesslerhut gegrüßt.

Nur ist dies hier nicht mit einer flüchtigen Verbeugung erledigt, sondern entartet in massivem Zeitdiebstahl. Hat diese Gesellschaft keine anderen Sorgen? Immerhin besser, als Kriege zu führen, um die Langeweile der Mächtigen zu zerstreuen.

Fazit: Ob Sie nun Umgang mit mir und meinen Unternehmen führen oder nicht, Sie müssen damit rechnen, dass ich mir gewisse persönliche Daten notiere und dies heute nicht nur auf Papier oder in Stein gemeißelt, sondern ganz zeitgemäß eben auch mittels EDV. Dabei mag es sich um Adressen, evtl. auch Bankverbindungen, Leistungspotenziale Qualifikation oder anderes handeln, was mir für meine berufliche Tätigkeit oder aus privatem Interesse merkenswert erscheint.

Auch kann ich kein absolut sicheres Löschen garantieren, da dies ein über Jahrzehnte streng praktiziertes Ordnungs- und Archivsystem verlangte. Dies ist schlechterdings unmöglich und wahrscheinlich liegt irgendwo in einem Karton eine CD oder ein uraltes optisches Laufwerk mit solcherlei Daten herum, was ich weder erinnere noch geschweige denn gezielt von dort entfernen könnte. Außerdem – wer weiß? – vielleicht brauche ich dies dereinst noch, weil ich gegen Sie einen Prozess zu führen gedächte....

... und sollte ich Ihnen dann mal unerwartet zum Geburtstag gratulieren, dann können Sie gewiss sein, dass ich persönliche Daten von Ihnen habe und benutzt habe ... – ... ob beruflich oder privat, lassen wir mal einen Juristen bewerten, ich ganz unmündig ...

1984


GeoTopic Hydrographie
Dr. Gunnar Tietze
Lornsenstr. 44
D-24105 Kiel / Germany
Tel.:  +49 - 431 - 2320224
Fax:  +49 - 431 - 2320228
mobil:  +49 - 172 - 4256633
   
Email:  info@GeoTopic.de
Internet:  www.GeoTopic.de